Die Bibel in Zahlen

Die Bibel in Zahlen – Wie umfangreich ist die Bibel?

Wie groß und umfangreich ist die Bibel? Wieviele Wörter enthält die Bibel? Wieviele Verse, wieviel Kapitel, etc. hat sie?

Interessante Fragen… Da wir hier einige Bibeln in der Datenbank haben, haben wir uns mal den Spaß gemacht und hier mit Hilfe eines kleinen PHP-Scripts versucht, alles zu zählen. Als Basis haben wir die Schlachter 2000 genommen (ohne Apokryphen), die man hier auch online lesen kann. Kleinere Ungenauigkeiten ließen sich natürlich nicht ganz vermeiden, da zum Beispiel Verweiszeichen (wie „[c]“, „[d]“, „[e]“, etc) mitgezählt wurden.

Von 1. Mose 1 bis Offenbarung 22, 21 hat die Bibel:
66 Bücher, 1189 Kapitel, 31.171 Verse, 738.765 Wörter und 4.410.133 Zeichen (Buchstaben mit Leer- und Sonderzeichen).
Die Bibel wurde von insgesamt etwa 40 Autoren geschrieben – die genaue Zahl ist nicht zu ermitteln, da einige Bücher von unbekannten Autoren verfasst wurden.

Der kürzeste Vers der Bibel lautet:

Der längste ist:

Esther 8, 9 (Schlachter 2000):Da wurden die Schreiber des Königs zu jener Zeit berufen, im dritten Monat, das ist der Monat Siwan, am dreiundzwanzigsten Tag desselben. Und es wurde geschrieben, ganz wie Mordechai gebot, an die Juden und an die Satrapen und Statthalter und Fürsten der Provinzen von Indien bis Äthiopien, nämlich 127 Provinzen, jeder Provinz in ihrer Schrift, und jedem Volk in seiner Sprache, auch an die Juden in ihrer Schrift und in ihrer Sprache.

Das umfanfreichste Buch der Bibel sind die Psalmen mit 150 Kapiteln und das kürzeste ist der Brief an Philemon das nur aus einem Kapitel besteht.

Das kürzeste Kapitel der Bibel ist Psalm 117 und das längste Kapitel ist Psalm 119. Witzigerweise befindet sich Psalm 118 genau in der Mitte der Bibel (Vers 8 um genau zu sein.

Quelle

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s