Fragen und Behauptungen, denen wir Christen immer wieder begegnen

Frage: Es ist engstirnig und intolerant zu behaupten, dass Jesus der einzige Weg zu Gott ist. Keine Religion – auch nicht deine – hat die ganze Wahrheit.

Antwort: Wenn es engstirnig und intolerant ist, dass Jesus der einzige Weg zu Gott ist, dann muss Jesus selbst engstirnig und intolerant gewesen sein, denn genau das behauptete er selbst von sich (siehe z.B. Matthäus 11,27 oder Johannes 14, 6).
Jesus selbst behauptete, der Sohn Gottes vom Himmel zu sein, und, dass nur, diejenigen, die an ihn glauben, ewiges Leben haben werden. Und doch, wenn wir die vier Evangelien lesen, begegnen wir da keinem engstirnigen, intoleranten, arroganten Mann. Wir sehen vielmehr einen weitherzigen, selbstlosen und demütigen Mann, voller Gnade und Mitgefühl gegenüber anderen.
Wenn du sagst, dass„keine Religion die ganze Wahrheit hat“, dann muss ich fragen: Woher weißt du das? Wie kannst du es wissen? Hast du jede Weltreligion tiefgehend untersucht? Und wäre nicht eine Art von Zugang zur Wahrheit selbst nötig, um in der Lage zu sein, das Urteil zu fällen, dass keine Religion die ganze Wahrheit hat? Die sachdienlicher Frage wäre nicht, welche Religion die ganze Wahrheit hat, sondern, ob die zentralen und definierenden Aussagen einer Religion tatsächlich wahr sind.
Christen behaupten nicht, die ganze Wahrheit zu besitzen. Nur Gott kann diesen Anspruch haben. Aber wir glauben, dass Gott die wichtigsten Wahrheiten durch Jesus offenbar gemacht hat und, dass Jesus glaubwürdiger als irgendjemand sonst ist, wenn er behauptet, den Weg zu Gott zu kennen bzw. sogar selbst der Weg zu Gott zu sein. Gibt es irgendjemanden in der Geschichte, der glaubwürdiger behaupten kann, er kenne Gott? Gibt es jemanden, der größere Einsicht in das menschliche Herz und unsere tiefsten geistlichen Nöte gezeigt hat? Aber bleibe nicht bei meiner Antwort stehen! Studiere selbst die Evangelien und ziehe deine eigenen Schlüsse. Prof.Anderson (unwisesheep.org )

Quelle

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s