Fragen und Behauptungen, denen wir Christen immer wieder begegnen

Frage: Auf welcher Basis glaubst du, dass Jesus tatsächlich körperlich von den Toten auferstanden ist (abgesehen der Basis blinden Glaubens natürlich)?

Antwort: Ich habe Glauben, dass Jesus von den Toten auferstanden ist. Es ist aber kein blinder Glaube, denn es gibt gute Gründe, zu glauben, dass Jesus von den Toten auferstanden ist. Ich glaube daran, dass Jesus von den Toten auferstanden ist, primär auf Grundlage von Augenzeugen.
Diese Augenzeugen waren Menschen, die ihn persönlich kannten und behauptet haben, mit ihm Tage nach seiner öffentlichen Hinrichtung gesprochen und gegessen zu haben.
Dieses Zeugnis ist niedergeschrieben worden und ist über die Jahrhunderte in den Büchern und Briefen des Neuen Testamentes treu bewahrt worden. Diese Augenzeugenberichte haben um sich, was C.S. Lewis als „den Ring der Wahrheit“ bezeichnet.
Sie stammen von vielen unterschiedlichen Quellen und sind viel zu früh abgefasst und sind viel zu schmucklos gehalten als dass es sich um Legenden handeln könnte, die sich Jahrzehnte nach Jesu Leben entwickeln hätten können.
Gott hat sicherlich die Macht, Jesus von den Toten auferstehen zu lassen. Die Auferstehung war kein zufälliges, sonderbares Ereignis. Sie passt hingegen vollkommen in eine Geschichtslinie, die Jahrtausende vor Jesu Geburt begann. Wenn ich den breiteren historischen Zusammenhang betrachte, finde ich alternative Erklärungen (wie z.B., dass die Augenzeugen gelogen hatten, Halluzinationen erlagen oder sich einfach irrten) weit weniger glaubwürdig als die Idee, dass Jesus selbst von den Toten auferstanden ist, wie er selbst es auch vorausgesagt hat. Prof.Anderson (unwisesheep.org)

Quelle

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s